Auf dem Gelände des Kinder– und Jugenddorfes Delbrück befand sich eine Regenbogenfahne, um die Gleichheit aller Menschen in den Fokus zu stellen. Leider ist dieses Symbol durch Vandalismus angezündet und somit auch zerstört worden. Diesen Anlass haben die Mädchen aufgegriffen, um aktiv und gestalterisch dieses Thema aufzugreifen.

Die Mädchen wurden einfarbig eingekleidet und jedes mit der entsprechenden „Holy-Farbe“ ausgerüstet. Die kleinen Fotos dieses Kalenderblattes zeigen den Ausdruck von Freude und Spaß in den Gesichtern der Kinder.

Die Mädchen haben sich dieses Foto ausgesucht, weil die Farbwolke ein Herz erscheinen lässt.

Für uns gab es kein Symbol, das mehr für Vielfalt, Respekt, Akzeptanz und die Gleichberechtigung von Menschen steht als der Regenbogen. Wir alle leben in einer heterogenen Gesellschaft, in der wir das Recht haben, so zu sein und akzeptiert zu werden, wie wir sind. Wir sind alle gleich viel wert, auch wenn wir verschieden sind. Auf unserem Bild zeigen wir, wie schön es ist, dass unsere Gesellschaft bunt ist. Wie schön es ist das wir alle unterschiedlich sind und dennoch gleich. Auch du bist einer von uns. Auch du hast das Recht dazuzugehören und gleich behandelt zu werden. Wir empowern uns und andere mit bunter Vielfalt.

Dabei stehen die Farben für diverse Aspekte: Pink steht für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für unsere Umwelt, Türkis für Kunst und Magie, Blau für Gelassenheit und Lila für unsere Seele.

„Es macht keinen Unterschied, woher du kommst, welches Geschlecht du hast oder wie du aussiehst.“ – Kinderrechte sind Menschenrechte.