Aktuelles

(29.11.2023) Die innere und äußere Maske

In ihrem Projekt zum Thema „Die eigene Identität“ haben sich die Bewohner der Jungengruppe, gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern, kunstpädagogisch mit den Fragen: „Wer bin ich?“, „Was macht mich aus?“, „Was hat mich geprägt?“, „Welche Wünsche und Träume habe ich an mein Leben?“, „Wie soll ich sein?“, „Welche Erwartungen werden von außen an mich gestellt?“ auseinandergesetzt. Im Rahmen dieses Prozesses sind spannende Ergebnisse entstanden.

(12.07.2023) Sommer, Sonne, Ostseeküste

In diesen Sommerferien ist die Jungengruppe zum ersten Mal auf Ferienfreizeit an die deutsche Ostseeküste gereist. Im kleinen Örtchen Laage, direkt vor den Toren Rostocks, konnte sie es sich in einer sehr schönen und geräumigen Unterkunft gut gehen lassen. Von dort ging es mehrfach an den nahen Ostseestrand in Warnemünde. Neben der Hansestadt Rostock schaute sich die Jungengruppe auch die Städte Stralsund und Wismar an. Ebenso standen gemeinsame Wanderungen, Shoppingtouren, ein Besuch im Rostocker Zoo, gemeinsames Bowling und schöne Spieleabende auf dem Programm. Die Ferienfreizeit war wieder einmal ein absolutes Highlight für alle Beteiligten und wir sind gespannt, wo es die Jungengruppe als nächstes hin verschlägt.   

(21.04.2023) Was Jungen schon immer von Mädchen wissen wollten… und umgekehrt

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Männerabende in der Jungengruppe kam kürzlich die Fragestellung auf, ob es Dinge gibt, die man schon immer mal von Mädchen oder auch Frauen wissen wollte, bislang aber noch keine Gelegenheit oder auch noch keinen Mut hatte nachzufragen. Daraus entstand die Idee für ein gruppenübergreifendes Projekt.

(08.04.2023) Osterferien im Schwarzwald

In diesem Jahr reiste die Jungengruppe in den Osterferien für eine Woche nach Baden-Württemberg. Genauer gesagt in das kleine Örtchen Öfingen im Schwarzwald. Hier bewohnten wir drei gemütliche Ferienhäuschen, auf die sich die Gruppe aufteilte. Von hier aus starteten wir zu tollen Ausflügen in die Region. Highlight der Woche war unser Tagesausflug in den Europapark. Dieser ist einer der größten und schönsten Freizeitparks Europas mit vielen aufregenden Attraktionen.

(29.10.2022) Fahrradtour nach Bielefeld

Bei allerschönstem Wetter starteten die Jugendlichen der Jungengruppe inklusiver aller Betreuer zu einer Fahrradtour von Delbrück nach Bielefeld.

(20.07.2022) Ferienfreizeit in Belgien

In den Sommerferien ist die Jungengruppe in diesem Jahr nach Belgien gereist. Von unserer tollen Unterkunft in Malmedy aus, einem kleinen Ort in Ost-Belgien, wurden viele Ausflüge unternommen. So konnten wir in der Grotte von Remouchamps tief unter der Erde Stalagmiten und Stalaktiten bewundern, sowie eine unterirdische Bootstour mitmachen. Bei Städtetrips in die naheliegenden Städte Spa, Lüttich und Aachen konnten die Jugendlichen neue interessante Orte erkunden. Am obligatorischen Wandertag ging es durch den angrenzenden Nationalpark zu einem malerischen Wasserfall. Sowohl Jugendliche als auch Betreuer*innen, haben die 10 Km-Wanderung mit Bravour bewältigt. Weitere Highlights waren der gemeinsame Besuch einer Bowlingbahn, ein superspannender selbstgemachter Escape-Room, sowie gemeinsame Spieleabende. Es war eine sehr schöne Zeit, die wieder einmal viel zu schnell zu Ende ging. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise im kommenden Frühjahr.

(09.05.2022) Inspirationen aus der Oster-Ferienfreizeit der Jungengruppe!

Osterferienfreizeit der Jungengruppe

Nachdem die Jungengruppe in der Vergangenheit bereits den nördlichsten, südlichsten und östlichsten Punkt Deutschlands besucht hatte, ging es dieses Mal in den äußersten Westen unseres Landes. Ziel unserer einwöchigen Ferienfreizeit war die Vulkaneifel. Dort lebten wir in einer tollen Unterkunft im kleinen Örtchen Niederstadtfeld. Von dort unternahmen wir viele Ausflüge und Aktivitäten. Städtetrips nach Luxemburg, Koblenz und Trier standen genauso auf dem Programm, wie gemeinsame Wanderungen, Geocaching, Tretboot fahren auf einem Vulkansee, ein Kinobesuch, die Besichtigung der Bitburger Brauerei, eine Fahrt über den Nürburgring und der Besuch der Hängeseilbrücke Geierlay. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Ferienfreizeit im Sommer!

 

(19.10.2021) Ferienfreizeit in Holland

Die Jungengruppe war in den Herbstferien zu Gast im Freizeit- und Erlebnispark Duinrell in Südholland.